Oppenheimer Blue

Der blaue Diamant wurde nach Sir Joseph Oppenheimer benannt, einem langjährigen Mitglied im Diamanthandel. Der Oppenheimer Blue ist 14,62Karat schwer und wurde im Mai 2016 für 57,5 Millionen Dollar bei der Auktion in Genf versteigert. Man geht davon aus, dass es sich beim Oppenheimer Blue um den  größten natürlichen blauen Diamant handelt, der jemals existieren wird.
OPPENHEIMER BLUE: THE JEWELLERY EDITOR


The Graff Pink

Die Herkunft des Diamanten ist unbekannt. 1950 wurde der Diamant von Juwelier Harry Winston veräußert. Seitdem stand der rosafarbene Diamant nicht mehr offiziell zum Verkauf. 2010 wurde er für 46,2 Millionen Dollar im Auktionshaus Sotheby's in Genf an den Londoner Diamanthändler Laurence Graff verkauft. Er taufte den namenlosen rosa Diamanten nach sich selbst um, in Graff Pink.
THE GRAFF PINK: PINTEREST


Der Cullinan Diamant

1905 wurde der Cullinan Diamant in Südafrika entdeckt. Der Diamant wurde in neun große Teile und 96 kleine Teile gespalten. Die neun großen Steine sind heute Bestandteil der britischen Kronjuwelen. Er wiegt 530,2 Karat und ist unter dem Namen “der große Stern von Afrika” bekannt geworden. Der Cullinan II wiegt 317,4 Karat und ist bekannt als “kleiner Stern von Afrika”. Cullinan III und IV mit jeweils 94,4 und 63,6 Karat ist in der Krone von Königin Mary von Großbritannien und Irland, sowie Kaiserin von Britisch-Indien (1910-1936) zu finden. Der Transport der wertvollen Steine stellte eine große Herausforderung dar. Man befürchtete, die wertvollen Steine könnten während des Transports gestohlen werden. Daher transportierte man eine Kopie des Steins, während das Original mit der Post versendet wurde.
THE CULLINAN III AND IV: THE COURT JEWELLER

Der Geist der Rose 

Der Geist der Rose ist ein rosafarbener Diamant. Er wurde in einer Mine des russischen Konzerns Alrosa in der ostsibirischen Region Sacha gefunden. Sein Name wurde nach Vaslav Nijinsky’s legendärem Ballett Le Spectre de la Rose “Der Geist der Rose” benannt. Der rosafarbene Diamant wurde am 11.11.2020 für ungefähr 19,49 Millionen Euro in Genf versteigert. 
THE SPIRIT OF THE ROSE: N-TV.DE





Quellen:

highjewellery.com
Steine-und-Minerale.de
diamanten-diamanten.de
juwelenmarkt.de
Zuvoriger Post Nächster Post