Zum Inhalt springen
Der Amethyst ist der begehrteste Stein aus der Gruppe der Quarze. Die übliche Farbvarietät erstreckt sich von Violett bis blass Rotviolett, wobei die Farbe in den Kristallspitzen des Amethyst am kräftigsten ist. 

 

 Aus dem Griechischen stammend, leitet sich der Name "Amethyst" von der Bedeutung "nicht betrunken" ab. Diese Bezeichnung hat ihren Ursprung in der altertümlichen Überzeugung, dass der Amethyst ein kraftvolles Amulett gegen Trunkenheit sei.

 

 

HERKUNFT

 

Der Amethyst kommt in Drusen, auf Klüften und auf Seifen vor. Eine der bedeutendsten Lagerstätte ist Brasilien: Hier finden sich verschiedene Varietäten des Amethyst, wie der “Palmeira-Amethyst” von Rio Grande do Sul und der “Marabá-Amethyst” von Pará. Weitere wichtige Lagerstätten befinden sich in Madagaskar, Sambia und Uruguay. Seltener wird der Amethyst in Indien, Kanada, Mexiko, Myanmar, Namibia, Russland, Sri Lanka und in den USA (Arizona, Maine) gefunden. 

 

 

BERÜHMTE AMETHYSTEN

DAS ATTALAH KREUZ VON LADY DIANA

Ein mit Amethysten und Diamanten besetztes Kreuz aus dem frühen 20. Jahrhundert, das von dem britischen Juwelier Garrard gefertigt wurde. Der Anhänger wurde in den 1980er-Jahren von Naim Attallah gekauft, der dem Kreuz seinen Namen verleiht. Attalah war ein guter Freund der Prinzessin und lieh ihn ihr für mehrere Auftritte. Vor allem trug sie das Kreuz 1987 zu einer Wohltätigkeitsgala in London. Lady Diana setzte das Schmuckstück gekonnt mit einem violetten und schwarzen Samtkleid im Barockstil in Szene. Dieses geschichtsträchtige Juwel wurde im Januar 2023 bei Sotheby’s für 197.453$ an Kim Kardashian versteigert.

DIE "EMPRESS OF URUGUAY"

Mit einer Höhe von 3,27 m und einem Gewicht von 2,5 Tonnen gehört die berühmte Amethyst Geode aus Uruguay zu einer der größten weltweit. Die Amethyste der ”Empress of Uruguay” sind kräftig, dunkel violett gefärbt. 2007 wurde die gigantische Geode entdeckt und extrahiert. Dieser Prozess dauerte aufgrund der beachtlichen Größe fast drei Monate. Die Erstbesitzer waren die Australier René und Nelleke Boissevain, zwei etablierte Sammler und Händler von Mineralien aus Uruguay. Sie erwarben die Empress für 75.000$ - ein günstiger Preis für die Menge an Amethysten in der Geode. Die “Empress of Uruguay” steht nun in ihrem Museum "The Crystal Caves” in Queensland, Australien. Der Wert ist seitdem stark angestiegen und wird heutzutage auf 200.000$ geschätzt, verkauft wird sie momentan jedoch nicht. 

HEILSTEIN

Der Amethyst wird auch als König der Heilsteine bezeichnet, da kaum ein anderer Edelstein so bekannt für seine heilende Wirkung ist. Er steht für die Reinigung von Körper und Geist, sowie inneren Frieden. Der Amethyst kann beruhigend auf die Nerven und das Herz wirken, wodurch der Schlaf verbessert werden kann. Man spricht ihm außerdem eine Konzentrationserhöhende Wirkung zu. Erfahren Sie mehr in unserem Blogartikel zu Heilsteinen...

 

 

 

 

Quellen:

Buch: Edelsteine und Schmucksteine, Autor: Walter Schumann, Auflage: 2020
www.vogue.de
www.weltkunst.de
www.daviddouglas.com
www.steine-und-minerale.de

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Verfügbarkeit