GEMHYPE.COM helps with business start-ups 

It is common knowledge that gemstones do not grow on trees, but are treasures which the earth's crust keeps sometimes more, sometimes less hidden. As a start-up which has an international operating company in its background we face up to our social responsibility in the partner countries with which we feel connected through the trade of gemstones. Especially young people often have a hard time to get a professional foothold in these countries due to high youth unemployment. For many of them, setting up their own business is a good way to earn their own living later on. We want to support such young people. The association „Partnership for Africa“ , with which we are personally acquainted, has set up a program whose recipe for combating proverty - especially among orphans and half-orphans - is education and care from A to Z.

Background: As a result of the HIV epidemic prevalent in Tanzania, a high number of fathers and mothers are still dying. They often leave behind infants, children and adolescents as orphans or half-orphans, in many cases also (HIV-positive) mothers, who are sickly, destitute and unskilled and live in inhumane housing conditions. 

For this purpose, the „Partnership for Africa“ founded the „MVC-Program“ for „Most Vulnerable Children“ and promotes school education, training and study for children and young people who would otherwise have no chance. In the course of time it became more and more evident that some graduates have no chance to gain a foothold in the job market due to a high unemployment rate despite a good education. The approach „Education from A to Z“ by "Partnership for Africa" contributes to building up the next generation as a pillar of strengthened society through education and help for self-help and thus also to fight the causes of flight on site.

In 2018/19, business start-up grants were begun to be awarded to graduates who had developed and presented promising business plans for small-scale self-employment in business training sessions: a water delivery service for slum dwellers, a stationery and copy store, a food delivery service for remote Maasai villages, etc. These projects are still running successfully today and have benefits for the individual and the community (e.g. via tax revenues, additional jobs, co-supply for siblings). They enable young people to find their way out of poverty and alienation, to support themselves and, if necessary, later families. 

 

We support Rose Mkari and Kenneth Nathai with a start-up sponsorship

Rose Mkari, 26, was sponsored by „Partnership for Africa“ to „middle school level“ but didn't have the talent for another school career. Instead, she started to earn money on her own by buying and reselling used hats. Because of this good initiative, she has now been equipped by us with a small start-up capital to open her own store. Rose will make it!



 

 

 

 

 

Kenneth Nathai, 24,
trained as an electrician. Unemployment followed after graduation, but he took matters into his own hands: he started a delivery service, using his buddy Emmanuel's discarded hand truck. Emmanuel gave his cart away as his contribution to the program to Kenneth, who was able to start a small business with it. As a result of this initiative, Kenneth now also received seed money from us for a tricycle motorcycle to expand his delivery service.

 

The initiators of the association, Friederike Heidenhof and her husband, Dr. Günter Heidenhof, are personally on site at least twice a year to monitor project implementation and the use of donations. „The main concern of us and our co-founders is to help children on the right path through school education and further support, so that they can later lead an independent life. We take care of disabled children, street children, orphans in the slums and HIV-positive children. In addition to poverty and neglect, many of them have also experienced violence or even abuse. „We see our work as active escape prevention and protection against radicalization. Many of our protégés are now mechanics, teachers, IT experts or even doctors instead of hopelessly hanging around in the slums“, says Friederike Heidenhof.
In the meantime, the association has built two orphanages, an elementary school, a high school and a comprehensive educational program. 

You can find out more about Partnerships for Africa at partnerschaft-fuer-afrika.de

Partnerschaften für Afrika e. V. auf Facebook!

GEMHYPE.COM hilft bei Existenzgründungen 

Edelsteine wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen, sondern sind Schätze, welche die Erdkruste manchmal mehr, manchmal weniger verborgen hält. Als Start-Up welches ein international agierendes Unternehmen im Background hat, stellen wir uns unserer sozialen Verantwortung in den Partnerländern, mit denen wir uns über den Handel von Edelsteinen verbunden fühlen. Vor allem Jugendliche haben es angesichts hoher Jugend-Arbeitslosigkeit in diesen Ländern of schwer, beruflich Fuß zu fassen. Eine eigene Existenzgründung ist für viele ein guter Weg, trotzdem später ein eigenes Auskommen zu haben. Solche jungen Leute wollen wir fördern. Der uns persönlich bekannte Verein „Partnerschaft für Afrika“ hat dazu ein Programm aufgelegt, dessen Rezept gegen die Armut - vor allem von Waisen und Halbwaisen - Bildung und Betreuung von A bis Z ist.

Hintergrund: Als Folge der in Tansania herrschenden HIV-Epidemie stirbt noch immer eine hohe Anzahl von Vätern und Müttern. Sie hinterlassen häufig Kleinkinder, Kinder und Jugendliche als Waisen oder Halbwaisen, vielfach auch (HIV-positive) Mütter, die kränklich, mittellos und ungelernt sind und in menschenunwürdigen Wohnverhältnissen unterkommen. 

Zu diesem Zwecke wurde von „Partnerschaft für Afrika“ das „MVC-Programm“ für „Most Vulnerable Children“ begründet und fördert Schulbildung, Ausbildung und Studium für Kinder, und Jugendliche, die sonst keine Chance dazu hätten. Im Laufe der Zeit wurde mehr und mehr evident, dass einige Absolventen aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit trotz guter Ausbildung keine Chance haben, im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Der von „Partnerschaft für Afrika e.V.“ verfolgte Ansatz „Bildung von A bis Z“ trägt dazu bei, durch Bildung und Hilfe zur Selbsthilfe die nächste Generation als Stütze einer gestärkten Gesellschaft aufzubauen und somit auch Fluchtursachen vor Ort zu bekämpfen.

In 2018/19 wurde damit begonnen, Existenzgründungszuschüsse an Absolventen vergeben, die in Businesstrainings vielversprechende Businesspläne für eine Kleinselbständigkeit erarbeitet und vorgelegt haben: ein Wasserlieferdienst für Slumbewohner, ein Schreibwaren- und Copyshop, ein Lebensmittellieferdienst für abgelegene Massai-Dörfer etc. Diese Projekte laufen bis heute erfolgreich und haben einen Nutzen für den Einzelnen und die Gemeinschaft (z.B. über Steuererträge, weitere Arbeitsplätze, Mitversorgung von Geschwistern). Sie ermöglichen es den jungen Menschen, den Weg aus der Armut und der Fremd-Alimentierung zu finden, sich selbst und ggf. spätere Familien selbst zu versorgen. 

 

Wir unterstützen Rose Mkari und Kenneth Nathai mit einer Start-Up Patenschaften

Rose Mkari, 26, wurde von „Partnerschaft für Afrika“  bis zur „mittleren Reife“ gefördert, hatte aber nicht das Talent für eine weitere Schulkarriere. Stattdessen begann sie aus eigener Kraft Geld zu verdienen, indem sie gebrauchte Hüte kaufte und wiederverkaufte. Aufgrund dieser guten Eigeninitiative wurde sie nun von uns mit einem kleinen Startkapital ausgerüstet, um einen eigenen Shop aufzumachen. Rose wird es schaffen!



 

 

 

 

 

Kenneth Nathai, 24,
machte eine Ausbildung als Elektriker. Nach dem Abschluss folgte Arbeitslosigkeit, doch er nahm die Sache selbst in die Hand: er begann einen Lieferservice, und zwar mit der ausrangierten Sackkarre seines Kumpels Emmanuel. Emmanuel verschenkte seine Karre als seinen Beitrag zum Programm an Kenneth, der damit ein Kleinbusiness beginnen konnte. Aufgrund dieser Initiative erhielt auch Kenneth nun von uns ein Startkapital für ein Dreirad-Motorrad, um seinen Lieferservice auszubauen.

 

Die Initiatoren des Vereins, Friederike Heidenhof und ihr Mann, Dr. Günter Heidenhof, sind mindestens zweimal pro Jahr persönlich vor Ort und überwachen die Projektdurchführung und die Verwendung der Spenden. „Es geht uns und unseren Mitgründern vor allem darum, Kindern durch Schulbildung und weitere Unterstützung auf den rechten Weg zu helfen, um später ein eigenständiges Leben führen zu können. Wir kümmern uns um behinderte Kinder, um Straßenkinder, um Waisen in den Slums und um HIV-positive Kinder. Viele von ihnen haben neben Armut und Verwahrlosung auch Gewalt oder gar Missbrauch erlebt. „Wir sehen unsere Arbeit als aktive Fluchtprävention und als Schutz vor Radikalisierung. Viele unserer Schützlinge sind inzwischen Mechaniker, Lehrer, IT-Experten oder gar Ärzte, statt hoffnungslos in den Slums herumzuhängen“, so Friederike Heidenhof.
Inzwischen hat der Verein zwei Waisenhäuser, eine Grundschule,
ein Gymnasium und ein umfangreiches Bildungsprogramm auf- und ausgebaut. 

Mehr zu Partnerschaften für Afrika e.V. findet ihr auf partnerschaft-fuer-afrika.de

Partnerschaften für Afrika e. V. auf Facebook!